Über mich


Lilith, die Rebellin, die Außenseiterin, die Freie – aber weise? Alt genug wäre sie. Immerhin stammt sie aus der In frühen Bibelversionen war sie die erste Frau von Adam, aus Lehm geformt wie er, sozusagen auf derselben Schöpfungsebene entstanden. Empört wird berichtet, dass sie beim Sex oben sein wollte. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Lilith sich mit einer einzigen Stellung beim Sex begnügte. Daher vermute ich, dass sich die Empörung eher auf ihre Unabhängigkeit bezog. Wahrscheinlich maßte sie sich an, ihren eigenen Blick auf die Dinge zu haben. Folglich wurde sie nicht nur von Adam aus dem Paradies verjagt, sondern von den Hütern der Kirche auch gleich noch aus der Bibel. Ihre Nachfolgerin Eva sollte gar nicht erst auf die Idee kommen können, ebenso viel wert zu sein wie der männliche Mensch. Also wurde sie nicht aus Lehm, sondern aus Adams Rippe hergestellt. Doch wer weiß, vielleicht hat sich Adam ganz im Geheimen – manchmal -nach dem unabhängigen Widerpart Lilith gesehnt. Und Lilith selber? Lebt sie immer noch auf der dunklen Seite des Mondes?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog