Dritter Oktober – Feiertag.

Wir feiern die Wiedervereinigung
und müssen sehen,
wie das Ende vom Gleichgewicht des Schreckens
zugleich
der Anfang von neuem Schrecken war.
Wo der Geldgott herrscht
wird die Welt geteilt
in Sieger und Verlierer.
Das Recht der Lautesten
überholt die Demokratie.
Das Recht der Stärkeren
führt zurück
und schon wieder voraus
ins mythisch Irrationale.

Oktober.
Die Fliegen kommen ins Haus
in diesen Zeiten abnehmenden Lichts.
Schwarz
sitzen sie auf dem Rand meiner Teetasse
Das Fremde bricht ein.
Ich greife zur Fliegenpatsche.
Erst als das kleine Ding
da liegt
leblos
schäme ich mich
meines postfaktischen Gefühlsausbruchs.

Und dann
möchte ich nur noch an Hölderlin glauben,
und dass in der Gefahr

auch das Rettende wächst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Lesetipp

Luise und das Paket aus England

Kann man es besser sagen?