Fortschritt
Mein Internet-Anschluss ist langsam. Das fällt mir erst auf, als ich skype. Das Bild ruckelt und die Sprache verzögert sich.
Mit Hilfe eines Freundes teste ich die Leistung meiner Leitung. Die Download-Rate ist soweit ok, aber meine Upload-Rate beträgt nur 0,22 - was immer das heißt. Ich gehe zum Shop des Anbieters, warte geduldig in der Schlange der Leute, die auch so ihre Probleme haben mit dem Computeranschluss, mit dem Telefon oder mit dem Handy. Als ich endlich dran bin, höre ich, dass die niedrige Upload-Rate für meinen DSL-Anschluss normal ist. -
"Kann ich die Leistung erhöhen?"
"Nicht mit dem DSL-Anschluss. Sie können aber wieder auf IP-Anschluss umschalten lassen, dann haben Sie sogar eine sehr schnelle Leitung."
"Kann ich dann meine unabhängige Telefonleitung behalten?"
"Nein, leider nicht. IP gibt es nur im Paket."
"Dann würde mein Telefon also wieder am Router hängen?"
"Ja."
"Also entweder einen langsamen Computer mit einem unabhängigen Telefon oder einen schnellen Computer, wo auch das Telefon ausfällt, wenn die Computerleitung versagt?"
"Genau."

Warum das Letztere für mich keine Option ist, lesen Sie morgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog